Seit 25 Jahren steht die OWT – Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung für alle Wirtschafts- und Tourismusaktivitäten in Oberhausen. Zum diesjährigen Jubiläum hat die OWT in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Contact GmbH aus Oberhausen ein eigenständiges Logo nur für die Tourismus-Sparte eingeführt.
Im Pitch der OWT hat die Werbe-Agentur Contact sich gegen insgesamt sechs weitere Agenturen mit unseren Vorschlägen für eine neue Wort-Bild-Marke für Oberhausen.Tourismus durchsetzen können. In enger Zusammenarbeit mit der OWT entwickelte Contact zum diesjährigen Jubiläum den Markenauftritt und eine Wort-Bild-Marke, die die Facetten von Oberhausen in anschaulicher Weise visualisiert. Das Ergebnis überzeugt: Das neue Logo schlägt die Brücke zwischen der Stadt Oberhausen und der Vielseitigkeit an Attraktionen, die es zu erleben gibt.
Grundlage des Logos bildet der Stadtumriss von Oberhausen, der abstrakt in Szene gesetzt wird. Unterschiedliche Farbcodierungen clustern die Aktivitäten schließlich in die Bereiche Kultur, Shopping, Event und Natur. Um die zahlreichen Möglichkeiten, die Oberhausens Tourismus bietet, visuell zum Ausdruck zu bringen, wird künftig mit dem Begriff “Oberhausen” gespielt. So steht beispielsweise “kulturhausen” u. A. für den Gasometer oder “naturhausen” für den Kaisergarten.