Stadtgespräch

Ausbildungscamps Oberhausen 2026 – Jetzt schon anmelden und dabei sein!

„Dein Upgrade für die Zukunft!“ – unter diesem Motto geht im Februar das mittlerweile siebte Ausbildungscamp Oberhausen an den Start. 2026 sind nun insgesamt fünf Camps geplant mit dem Ziel, die teilnehmenden Jugendlichen über intensives Coaching und den richtigen Praktikumsplatz in eine Ausbildung zu vermitteln und somit die Weichen für eine stabile berufliche Zukunft zu stellen. Das erste Camp findet vom 23. Februar bis 6. März statt.

 

15.01.2026

„Insgesamt werden wir in diesem Jahr fünf Ausbildungscamps durchführen und haben dazu unterschiedliche Kooperationspartner an unserer Seite, die dann neben inhaltlichen Aspekten auch die Finanzierung übernehmen. Das ist wirklich klasse und freut mich sehr, da ich von der Wirksamkeit der Camps mehr als überzeugt bin. Die Teilnehmenden werden eng von den Berufsberaterinnen und Berufsberatern begleitet und die Kolleginnen und Kollegen des gemeinsamen Arbeitgeber-Services suchen für die jungen Menschen den passenden Praktikumsplatz im Unternehmen“, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen.

 

Finanziert wird das erste Ausbildungscamp von der Stadt Oberhausen. Frank Motschull, Beigeordneter für Soziales der Stadt Oberhausen erklärt warum: „Die Camps sind eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, über ein intensives Coaching und das passende Praktikum ihren Berufswunsch zu verfestigen und einen sicheren Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist eine großartige Chance und in der Intensität einzigartig. In keiner anderen Stadt gibt es dieses umfangreiche Angebot. Ich hoffe, dass die jungen Oberhausenerinnen und Oberhausener diese Chancen erkennen und für sich nutzen – am besten direkt anmelden und dabei sein!“

 

Ablauf der Ausbildungscamps

In der ersten Campwoche finden sich die Jugendlichen in der Agentur für Arbeit Oberhausen ein. In einzelnen Modulen können sie unter anderem ihre Bewerbungs-Skills verbessern, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und sich auf spannende Workshops sowie kreative Events freuen. Darauf folgt die Praktikumswoche, in der jeder Jugendliche einen vorab ausgewählten Betrieb besucht. Im Rahmen des viertägigen Praktikums besteht die Möglichkeit, den jeweiligen Arbeitgeber und die dortigen Tätigkeiten genauer kennenzulernen. Mit der Chance auf mehr – zum Beispiel einen Ausbildungsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung.

 

Um Jugendliche und Arbeitgeber passgenau zusammenzubringen, arbeiten die Berufsberatung und der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen eng zusammen. Auch in der Praktikumswoche werden die Teilnehmenden engmaschig vom Projektteam des Ausbildungscamps betreut – für ein gelungenes Praktikum und eine erfolgreiche Zukunft!

 

Interesse geweckt? Hier gibt es alle Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden: https://eveeno.com/908787838

 

Weitere Termine 2026 der Ausbildungscamps:

30.03.2026 bis 10.04.2026 (Finanzierung: Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen)

15.06.2026 bis 26.06.2026 (Finanzierung: zwei Oberhausener Unternehmer)

20.07.2026 bis 31.07.2026 (Finanzierung: Arbeitsagentur und Oberhausen hilft e.V.)

19.10.2026 bis 31.10.2026 (Finanzierung: Jobcenter Oberhausen)