Sport

„Europa bei uns zuhause“: Besuch aus der Partnerstadt Tychy und ein ganz besonderes Fußballspiel

In der Zeit vom 4. bis zum 7. August sind die Kicker der U-19–Mannschaft des Klubs Pilkarski GKS aus der Partnerstadt Tychy (Polen) zu Gast in Oberhausen. Im Rahmen dieses Aufenthaltes findet am Freitag, 5. August, um 17:30 Uhr im Stadion Niederrhein ein Spiel gegen die „U-19“ des SC Rot-Weiß Oberhausen statt, der Eintritt ist kostenlos.

29.07.2022

Es dürfte ein Duell auf Augenhöhe werden, zumal auch die polnischen Nachwuchskicker in ihrem Land – so wie auch wie auch RWO hier – in der höchsten Liga spielen. Nach der Partie sind die Spieler beider Teams sowie auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer zu einer Open-Air-Party mit Livemusik und DJ’s auf dem RWO-VIP-Gelände eingeladen. Für das leibliche Wohl wird dabei auch bestens gesorgt.

Bereits im letzten Jahr war ein Fußballturnier mit den Teams aus den Partnerstädten Middlesbrough und Tychy in Oberhausen geplant. Die zweitägige Veranstaltung sollte als Impuls für einen Austausch auf sportlicher und kultureller Ebene dienen. Das Konzept für diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Europa bei uns zu Hause“ beim Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW eingereicht und auch entsprechend prämiert.

In einem Glückwunschschreiben des Ministeriums heißt es u. a.: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die europäische Idee vor Ort in vorbildlicher Weise umgesetzt und gelebt wird. Für Ihr Engagement für ein bürgernahes, lebendiges und zukunftsfähiges Europa danke ich ganz herzlich“.

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Planungen „auf Eis“ gelegt, jetzt sollte dieses „Dreierturnier“ nachgeholt werden. Leider musste in diesem Jahr die Delegation aus Middlesbrough aus terminlichen Gründen absagen, sodass es nun zu einer rein deutsch-polnischen Begegnung kommt. Der Besuch einer Delegation aus Oberhausens jüngster Partnerstadt wird die erste gemeinsame partnerschaftliche sportliche Aktivität und soll der Auftakt für weitere Begegnungen werden.

Foto: Tom Töhne