Die neue Oh! | Frühlingsfest | Gutes Leben | Stadtgespräch
2024 kein Adventsleuchten in der Kempkenstraße
Diese Mitteilung hätte ganz anders aussehen sollen: Normalerweise hätte hier die Vorfreude auf das Traditionelles Adventsleuchten am Freitag vor dem ersten Advent verbreitet und Ihnen mit Fotos aus dem letzten Jahr diese Vorfreude noch erhöht.
Wie gesagt: Normalerweise. Denn dieses Jahr muss das Traditionelle Adventsleuchten in der Kirche an der Kempkenstraße leider ausfallen und das Schmachtendorfer Wahrzeichen bleibt zum Advent leider dunkel.
Warum?
Durch die geplante Umwandlung des Kirchengebäudes in eine Veranstaltungsstätte unterliegt die Kirche neuen Brandschutzauflagen. Während es früher möglich war, dass 300 Gottesdienstbesucher mit brennenden Kerzen den Raum erleuchteten, sind heute nur noch LED-Kerzen auf den Leuchtern erlaubt. Ein komplett neues Brandschutzkonzept ist notwendig – und für die weitere Nutzung für Veranstaltungen auch zwingend umzusetzen.
Hier sind seit Beginn des Jahres Dinge passiert: Die Elektrik wurd umfassend erneuert, Fluchtwegschilder angebracht, Feuerlöscher installiert und alles den aktuellen Anforderungen entsprechend angepasst. Kurz: Der Verein hat neben vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit einen fünfstelligen Betrag in das Baudenkmal investiert, um auch künftig und langfristig Veranstaltungen durchführen zu können, immer optimistisch, dies schnellstmöglich umzusetzen.
Leider hat ein kleines Fenster einen Strich durch die Rechnung gemacht: Durch den Ausbau der Orgel ist dies nun nicht mehr ohne Leiter zu öffnen und entspricht ergo nicht mehr den Anforderungen des Brandschutzes. Kleine Ursache, große Wirkung: Solange dieses Problem nicht gelöst ist, stockt die Umnutzung und Veranstaltungen sind nicht möglich. Seien Sie versichert: Der Verein arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems! Allerdings wird diese Lösung nicht mehr rechtzeitig für das Adventsleuchten kommen können und so schweren Herzens abgesagt werden.
Gleichzeitig dankt der Verein Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Treue und ganz besonders Ihre Spendenbereitschaft, ohne die diese Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ebenso wenig hätten realisiert werden können, wie die Restaurierung der Fensterbänke. Durch den Ausfall der Veranstaltungen entgehen natürlich sämtliche Einnahmen, die dringend benötigen würden.
Mithilfe und Unterstützung: Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, die letzten Hürden zu überwinden und die Kirche an der Kempkenstraße bald wieder zum Leuchten zu bringen. Jeder Euro hilft dabei! Spendenkonto: Kirche Schmachtendorf e.V., IBAN: DE02 3655 0000 0050 0135 15