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Pressemitteilung: Umbau Marktstraße: Erster Workshop mit Gewerbetreibenden aus der Innenstadt

Wie sehen die bisherigen Konzepte und die weiteren Planungsschritte für den Umbau der Marktstraße aus? Darüber haben sich am 3. Juli 2024 im TalentKollegRuhr Gewerbetreibende im Netzwerk des CityO-Managements sowie Vertreterinnen und Vertreter weiterer Institutionen und der Stadt Oberhause informiert. Es war der erste sogenannte Akteursworkshop; nach den Sommerferien wird es weitere für unterschiedliche Gruppen geben.

17.07.2024
Foto: Blick in eine der zwei Arbeitsgruppen. (Foto: Contact/Tom Thöne)

Nach Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp und Peter M. Urselmann, 2. Vorsitzender des CityO-Management e.V., erläuterte Micha Fedrowitz vom Stadtteilmanagement Brückenschlag den Hintergrund des Treffens: „Wir möchten sicherstellen, dass in die Planung des Umbaus möglichst viele Ideen und Interessen eingebunden werden. Dafür ist es wichtig, möglichst viele Menschen bereits vorher für den Planungsprozess zu interessieren.“ Außerdem gehe es darum, vor Einstieg der Fachplanungsbüros bereits Anregungen zu konkreten Anliegen rund um die Marktstraße zu sammeln.

Die Grundidee des Konzepts

Das vorliegende Nutzungs- und Gestaltungskonzept als zentralem Anknüpfungspunkt präsentierte Marcus Romanos, Fachbereichsleiter Stadterneuerung bei der Stadt Oberhausen, in seinem Impulsvortrag: „Die Grundidee des Konzeptes besteht in einer Zonierung der Marktstraße in drei Bereiche, die jeweils unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte haben“. Mit Bereichen für Freizeit und Gastronomie (untere Marktstraße), Bummeln und Einkaufen (mittlere Marktstraße) und Wohnen (obere Marktstraße) gebe das Konzept die grundsätzliche Zielrichtung für die Ausarbeitung der Planung vor.

In zwei moderierten Arbeitsgruppen sammelten die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer Anregungen und Wünsche, aber auch kritische Hinweise für den weiteren Planungsprozess. Neben Aspekten der baulichen und freiraumplanerischen Umgestaltung sowie der Möblierung ging es dabei auch um aktuelle und mögliche zukünftige Nutzungskonflikte.

Das Stadtteilmanagement organisiert nach den Sommerferien noch weitere Treffen mit unterschiedlichen Nutzergruppen, um über die bisherigen Zielvorstellungen und Überlegungen für die Entwicklung der Marktstraße und die weiteren Schritte zu informieren und weitere Anregungen zu konkreten Anliegen rund um die Marktstraße zu sammeln.

Hintergrund

2023 hat das Rat der Stadt Oberhausen für den Umbau der Marktstraße ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept beschlossen. Ende 2024 beginnt die konkrete Planung des Umbaus durch externe Fachplanungsbüros. Projektbegleitend sind unterschiedliche Informations- und Beteiligungsveranstaltungen vorgesehen.

Vor Beginn der konkreten Planungsphase führt die Stadt Oberhausen gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Brückenschlag Veranstaltungen mit unterschiedlichen Akteuren rund um die Marktstraße durch, um frühzeitig die Projektbeteiligten und alle Interessierten zu informieren und einzubinden.

Weitere Infos zum Projekt beim Stadtteilmanagement Brückenschlag, Markstraße 97, 46045 Oberhausen, Tel. 0208 8284 9086, E-Mail info@brueckenschlag-ob.de, Internetseite www.brueckenschlag-ob.de.