Stadtgespräch

Städtepartnerschaft leben: Erste offizielle Delegation besucht polnisches Tychy

Seit Februar 2020 ist das polnische Tychy Partnerstadt von Oberhausen: Ende Oktober reisten nun die ersten offiziellen Delegationen aus dem Ruhrgebiet nach Schlesien, um die Städtepartnerschaft nach mehr als zweieinhalb Pandemie-Jahren nicht mehr nur virtuell, sondern auch persönlich zu leben. „Ich bin sehr froh, dass wir unseren Austausch mit den Menschen aus Tychy in diesem Jahr nun endlich auch von Angesicht zu Angesicht starten konnten, dass wir unsere Freundschaft jetzt bei Begegnungen aufbauen können“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz – „etwa mit den jungen Besucherinnen und Besuchern bei unserer Multi im Sommer, mit dem Freundschaftsspiel zwischen GKS Tychy gegen die U19 von RWO im Niederrhein-Stadion, aber eben auch mit unserem Besuch in Polen.“

08.11.2022
Oberbürgermeister Daniel Schranz (3.v.l.) und Stadtpräsident Andrzej Dziuba (5.v.l.) und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Empfangs im Rathaus von Tychy (Foto: Piotr Podsiadêy)

Vom 25. bis 27. Oktober 2022 war die erste offizielle Oberhausener Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern des Rates und der Verwaltung nach Tychy gereist: Neben Oberbürgermeister Schranz, dem 1. Bürgermeister Werner Nakot und dem 2. Bürgermeister Manfred Flore zählten wegen der inhaltlichen Schwerpunkte Sport und Kultur auch der Beigeordnete für Sport, Jürgen Schmidt, die Intendantin des Theaters, Dr. Kathrin Mädler, und Desbina Kallinikidou vom Büro für Interkultur zu der Gruppe.
Die Stadt Tychy hatte aus Anlass des „Schlesischen Gitarrenherbstes“ eingeladen, eines sehr renommierten Festivals, das sie alle zwei Jahre ausrichtet. Aus diesem Grund reiste eine zweite Delegation mit nach Polen: das Künstlerpaar Tristan und Martina Angenendt, Peter Kroll-Plöger als dritter Gitarrist und dazu die Organisatoren der Konzertreihe Gitarrissimo in Oberhausen, Jürgen Reinke sowie Maria und Czeslaw Golebiewski.
Die von der Stadt Oberhausen entsandte Künstler-Gruppe trat mit viel Erfolg im ausverkauften Maly Teatr auf. Abgerundet wurde der Abend durch den Auftritt des in ganz Polen sehr bekannten Tichauer Pantomimenkünstlers Ireneusz Krosny.
Beim Empfang der offiziellen Delegation im Rathaus von Tychy begrüßte Stadtpräsident Andrzej Dziuba die regen Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Sport und Jugend sehr, war sich aber mit Oberbürgermeister Daniel Schranz einig, dass es weitere konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit zum Nutzen beider Städte gibt, die im nächsten Schritt zu entwickeln sind.
So gibt es ein großes Interesse auch anderer schlesischer Städte an den Erfahrungen Oberhausens im Strukturwandel. Oberbürgermeister Schranz lud Stadtpräsident Dziuba ein, mit Kolleginnen und Kollegen anderer schlesischer Städte zu einem Austausch nach Oberhausen zu kommen. „Wir wollen mit der Städtepartnerschaft ja nicht nur neue Freundschaften schließen und unsere Verbindungen in Europa stärken, sondern selbstverständlich auch von einander lernen“, erklärte der Oberbürgermeister.
Am letzten Tag des Besuchs stellte der Vorsitzende des Regionalen Wasser- und Abfallmanagements (RCGW), Zbiginiew Gieleciak, ein herausragendes Projekt nachhaltiger Energiegewinnung vor, das in Tychy entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um eine Biogasanlage, die den Energiebedarf eines großen Aqua-Parks deckt sowie Strom zum Betreiben von Trolleybussen liefert. Nach den sehr guten Erfahrungen wird in Tychy nun ein zweites Eisstadion gebaut, das mit Energie aus Biogas betrieben werden soll. Zbiginiew Gieleciak ist auch Vorsitzender der lokalen Industrie- und Handelskammer mit 41 Unternehmen aus Tychy. Er regte einen Austausch von Unternehmen aus beiden Partnerstädten an.
Nach zwei Tagen kehrten die Oberhausenerinnen und Oberhausener mit vielen neuen Eindrücken und einer langen Liste von Ideen und Projekten ins Ruhrgebiet zurück; sie sollen nun sortiert, bewertet und dann nach und nach umgesetzt werden.

Hintergrund:

Aktivitäten Oberhausen – Tychy 2022

  • Ausstellung von vier Künstler:innen aus Tychy in Oberhausen 29. Mai – 10.Juli 2022 in der Galerie KIR
  • Deutsch-polnisches Familienfest „Wir sind auf du“ mit Straßentheater HOM „Monsieur Charlie“ auf dem Altmarkt in Oberhausen in Zusammenarbeit mit Gdanska, 17. – 19. Juni 2022
  • MULTI mit Jugendgruppe aus Tychy, 25. Juli – 6. August 2022 in Oberhausen
  • Künstler:innen und Veranstalter des GITARISSIMO aus Oberhausen zum „Schlesischen Gitarrenherbst“ in Tychy vom 24. – 27. Oktober 2022
  • Freundschaftsspiel GKS Tychy gegen RWO U19 4. – 7. August 2022 in Oberhausen