Zehn Jahre Jugendparlament in Oberhausen

Zehn Jahre Jugendparlament in Oberhausen – das ist am Freitag, 23. September 2022, in den Räumen der Löwenzahn-Erziehungshilfe gefeiert worden.

05.10.2022

Unter den Gästen waren neben rund 50 ehemaligen Parlamentarierinnen und Parlamentariern auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, darunter auch Oberbürgermeister Daniel Schranz, der dem Jugendparlament in einem Grußwort gratulierte.

Das damals selbst gewählte und bis heute gültige Motto ‚Wir sind deine Stimme‘ passt immer noch perfekt zum Jugendparlament“, sagte Schranz. „Das Jugendparlament hilft dabei, die Themen der Jugendlichen in Oberhausen sicht- und hörbar zu machen, das reicht von kostenlosen Menstruationsartikeln bis zu Wasserspendern an Schulen. Dafür meinen allerherzlichsten Dank“, so Schranz weiter.

Zu den Ursprüngen zurück führte danach eine Präsentation, die die letzten zehn Jahre Revue passieren ließ. Den Beginn machte Thomas Krey (Bezirksbürgermeister Osterfeld) und berichtete davon, wie aus einer Idee und einer Projektgruppe, letztendlich das erste Jugendparlament wurde. Aus allen vorherigen Jugendparlamenten waren Vertreterinnen oder Vertreter vor Ort und berichteten in „einer kleinen Zeitreise“ über Projekte und persönliche Eindrücke. So sprachen Katrin Menzel, Chris Höppner, Ricardo Christ, Malte Clemens sowie Berna Demircan vor dem Publikum, während im Hintergrund dazu passende Bilder zu sehen waren.

Die Moderation des Abends übernahm Nils Hülsewiesche, unterstützt wurde er dabei durch das aktuelle Jugendparlament. Nach dem Programmteil kam es zu einem regen Austausch der Anwesenden bei Fingerfood und Livemusik. Alle Beteiligten waren sich einig, spätestens zum 20-jährigen Jubiläum erneut zusammenzukommen.

Trailer zum 6. Jugendparlament HIER

Hintergrund:
Beim Jugendparlament handelt es sich um die direkt gewählte Interessenvertretung der Oberhausener Kinder und Jugendlichen. Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Die Wahlperiode umfasst zwei Jahre und dauert beim aktuell 6. Jugendparlament bis zum Jahr 2024. Gemeinsam setzen sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen maximal drei Delegierte ins Jugendparlament entsenden.

Eine Vertreterin bzw. ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments und der jungen Bürgerschaft zu vertreten. Zudem haben die Jungparlamentarierinnen und -parlamentarier Rederecht in jedem Ratsausschuss. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen.