Gutes Leben | Tourismus & Wirtschaft

Chöre mit dem beo-Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Im Rahmen des Markplatzes Ehrenamt im Bero-Zentrum, den am Freitag, 16. September wieder viele Bürgerinnen und Bürger besucht haben, wurden auch die diesjährigen Ehrenamtspreise des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen vergeben.

19.09.2022

Bürgermeister Werner Nakot und RWW-Geschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte überreichten die jeweils mit 250 Euro dotierten Preise und Urkunden an zwei Oberhausener Chöre. Ausgezeichnet wurden der Chor Remixed sowie die Kinderkantorei der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf.

Die Preisträger 2022

RemiXed

Entstanden ist der Chor aus einer Gruppe ehemaliger „Sophie Singers“ (Schulchor) vom Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen. Er singt seit 2013 in neuer Zusammensetzung – also remixed. Der Chor trifft sich einmal im Monat im Ev. Jugendhaus Schmachtendorf und probt dann für mehrere Stunden. Das Proben- und Team-Konzept grenzt sich deutlich von anderen Chören ab. In dem Chor gibt es ein Chorleitungsteam – im Prinzip darf jedes Chormitglied die Verantwortung für ein Stück übernehmen. Gemeinsam wird das Stück besprochen und anschließend in den verschiedenen Stimmgruppen geprobt. Danach kommen alle zusammen und singen gemeinsam. Der Chor singt a cappella. Die Bandbreite reicht von Pop und Rock bis Evergreens. Ein Highlight der letzten Jahre war das Konzert „Live & In Farbe“ in 2019.

Zuletzt waren Remixed beim Jubiläumskonzert von „Young Generation“ dabei. Nächstes Jahr feiert er sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert. Zur Weihnachtszeit tritt der Chor auf Weihnachtsmärkten und lokalen Feiern wie etwa dem „Christmas Caroling“ auf. Remixed ist Mitglied im Sängerkreis Oberhausen und beteiligt sich an Kooperationsprojekten des Sängerkreises oder einzelner Chöre. Videos und weitere Infos auf: www.facebook.com/remixedchor sowie @remixedchor.

Die Kinderkantorei der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf

Der Chor wurde 2013 von Ulrike Samse, der damaligen Kirchenmusikerin der Kirchengemeinde, gegründet. Er hat aktuell etwa 20 aktive Chormitglieder. Sie singen regelmäßig bei Gottesdiensten, Taufen und Gemeindeveranstaltungen wie Gemeindefesten oder Seniorenadventsfeiern. Zweimal im Jahr wird ein szenisches Kindersingspiel oder Kindermusical (z.B. die Weihnachtsgeschichte, Luther, die Passionsgeschichte, König David, Der Turmbau zu Babel, Der barmherzige Samariter und viele weitere) aufgeführt.
Im März 2022 hat die neue Kirchenmusikerin Susanne Friedrich-Bode die Leitung übernommen. Seit August dieses Jahres gibt es drei Chorgruppen (Singspatzen, Kinderkantorei und Jugendliche). Die Proben finden getrennt und auf das jeweilige Alter abgestimmt statt, die Aufführungen werden gemeinsam gestaltet.

Projekte der nächsten Zeit

Im September lernt die Kinderkantorei den Aufbau und die Funktionsweise einer Orgel näher kennen. Dies geschieht durch eine kleine Tischorgel (Organetto), die man als Bausatz gemeinsam zusammenbauen kann. Ende September Mitgestaltung eines Taufgottesdienstes. Auftritt bei einer Seniorenadventsfeier und am Ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) wird ein Krippensingspiel aufgeführt. Nähere Infos: www.ev-kirche-ks.de.