Stadtgespräch

Gitarrenkonzert von Elias Lins – Herzliche Einladung

Die Städtische Musikschule Oberhausen lädt herzlich zu einem besonderen Gitarrenkonzert mit Elias Lins ein. Das Konzert findet am Sonntag, 31. Mai 2026, um 17 Uhr im Saal Concerto der Musikschule, Im Lipperfeld 7a, 46047 Oberhausen, statt.

18.05.2026
Quelle: Oksana Kovaliuk

Elias Lins, Lehrkraft für Gitarre an der Städtischen Musikschule Oberhausen, präsentiert ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Luiz Gonzaga, Francisco Tárrega, Eric Clapton und Astor Piazzolla. Als weitere musikalische Gäste wirken die Gitarristen Larissa Lopes und Juan Bautista mit und bereichern das Konzert mit gemeinsamen Beiträgen und vielseitigen musikalischen Impulsen.

Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches musikalisches Erlebnis freuen, das klassische Gitarrenmusik ebenso umfasst wie Einflüsse aus Folklore, Tango und Popularmusik. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten des Förderkreises der Städtischen Musikschule Oberhausen sind willkommen.

Kunst & Kultur | Stadtgespräch

Soundtrip in der Zeche Alstaden

Seit mehr als drei Jahrzehnten verbindet den französischen Perkussionisten Lê Quan Ninh und den Saxophonisten Michel Doneda eine intensive musikalische Partnerschaft, die zu den prägendsten in der europäischen freien Improvisationsszene zählt. Beim Soundtrip Nr. 77 sind die beiden Musiker am Samstag, 25. April 2026, zu Gast in der Zeche Alstaden in Oberhausen. Das Duo wird an diesem Abend ergänzt durch den Saxophonisten und Kurator Stefan Keune.

 

20.04.2026

Lê Quan Ninh ist ein klassisch ausgebildeter Schlagzeuger und einer der innovativsten Klangforscher seiner Generation. Seine musikalische Arbeit bewegt sich zwischen zeitgenössischer Musik, Performance, Tanz und experimenteller Improvisation. Ninh nutzt häufig ungewöhnliche Spielweisen und Objekte, um Klangräume zu öffnen, die über konventionelle Rhythmik und Struktur hinausweisen. Michel Doneda gilt als einer der herausragenden Saxophon-Improvisatoren Europas. Als Autodidakt entwickelte er ein außergewöhnlich reiches klangliches Vokabular auf Sopran- und Sopraninosaxophon. Sein Spiel oszilliert zwischen leisesten Atemklängen, lyrischen Linien und eruptiven, fast schreienden Texturen.

 

Gemeinsam erforschen Ninh und Doneda klangliche Grenzbereiche, in denen jede Aufführung ein einzigartiges, im Moment entstehendes Gespräch ist. Ihre Duos entfalten oft fragile, dichte Klanglandschaften, in denen Hören und Interagieren zur zentralen Gestaltungsenergie werden. Dabei rückt das gemeinsame Erforschen von Klangphänomenen – jenseits erzählerischer oder melodischer Konventionen – in den Mittelpunkt.

 

Die Reihe Soundtrips NRW wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Oberhausen, dem Förderverein der Zeche Alstaden sowie vom Kultursekretariat NRW.

 

Das Konzert der Soundreihe findet am Samstag, 25. April 2026, 20 Uhr, in der Zeche Alstaden, Solbadstraße 53, 46049 Oberhausen, statt. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt liegt bei 15 Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Interessierte unter www.soundtrips-nrw.de

Kunst & Kultur | Stadtgespräch

Gesang und Gitarre: Konzert der Städtischen Musikschule Oberhausen

Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens lädt die Städtische Musikschule Oberhausen am Samstag, 18. April 2026, ab 18 Uhr zu einem besonderen Konzertabend ins Theater des Lokals Gdanska, Altmarkt 3 (Eingang Gutenbergstraße 8, Hofeinfahrt) ein. Unter dem Titel One Voice – One Guitar präsentieren Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse von Stefan Aretz eine der puristischsten und zugleich intensivsten Formen des Musizierens: die Verbindung von Gesang und Gitarre, reduziert auf das Wesentliche und gerade deshalb besonders ausdrucksstark. Begleitet werden sie von dem erfahrenen Gitarristen Markus Kaiser. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

16.04.2026
Foto: Plakat. (Stadt Oberhausen)

Das Konzertpublikum erwartet ein vielseitiges Programm, das von feinfühligen, intimen Momenten bis hin zu stilistisch abwechslungsreichen Interpretationen reicht. Hier geht es nicht um große Effekte, sondern um Persönlichkeit, Ausdruck und musikalische Nähe. Es erklingen Songs für Bigband, Rock- und Popensembles, neu gedacht in bewusst reduzierten Arrangements – nahbar, ehrlich und musikalisch auf hohem Niveau.

Markus Kaiser, langjährige Lehrkraft der Städtischen Musikschule Oberhausen, prägt seit über 30 Jahren die musikalische Ausbildung vor Ort und ist darüber hinaus als virtuoser Fingerstyle-Gitarrist auf zahlreichen Bühnen aktiv – sowohl solistisch als auch im Duo Manukai. Inspiriert von international bekannten Formationen wie Tuck and Patti oder dem deutschen Duo Friend N Fellow, entsteht ein musikalischer Dialog, der Raum für echte Begegnung lässt.

Auch talentierte Nachwuchsgitarristen wirken mit: Joshua Ingenwerth, der gemeinsam mit seiner Cousine Julia Grütjen in einem festen Duo musiziert, sowie Sam Hasnik, der sowohl in Bandprojekten als auch als Solist an der akustischen Gitarre überzeugt.


Kunst & Kultur | Stadtgespräch

„Sinfonische Horizonte – Neugier | Vielfalt | Zukunft“ in Oberhausen – Wenn Musik Brücken baut – Festakt der Westbalkantage NRW 2026 zu Gast in Oberhausen

Musik kann Räume öffnen, Menschen verbinden und Geschichten erzählen, die über Worte hinausgehen. Genau darum geht es beim Konzertprojekt „Sinfonische Horizonte“, mit dem die Staatsphilharmonie Nordmazedonien (Generaldirektor Mustafa Imeri) in Oberhausen zu Gast ist.

 

19.03.2026
©Filharmonija na Republika Severna Republika

Der Anlass ist ein besonderer: Fünf Jahre Partnerschaft zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und Nordmazedonien. Im Rahmen des offiziellen Programms zu den Westbalkantagen NRW 2026 wird diese Verbindung nicht nur gefeiert, sondern vor allem hörbar gemacht – als lebendiger Austausch auf der Bühne und als gemeinsames Erlebnis mit dem Publikum. Unter der Leitung von Desar Sulejmani entfaltet sich ein Konzertabend, der musikalische Welten miteinander verbindet. Gleich zu Beginn sorgt die Ouvertüre „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppé für einen energiegeladenen Auftakt voller Leichtigkeit und Charme.

 

Mit Camille Saint-Saëns’ „La Muse et le Poète“ wird es anschließend poetisch und intim: Die Solistin Sihana Badivuku-Hoxha (Violine) und der Solist Paskal Krapovski (Violoncello) treten in einen feinfühligen musikalischen Dialog, mal zart, mal virtuos, immer im intensiven Austausch miteinander. Ein besonders persönlicher Moment des Abends ist „Teshkoto“ des mazedonischen Komponisten Gligor Smokvarski. Das Werk greift die tiefe emotionale Kraft eines traditionellen mazedonischen Tanzes auf und macht sie in einer eindrucksvollen Klangsprache spürbar – zwischen Melancholie, Würde und innerer Stärke.

 

Nach der Pause öffnet sich der Blick in die Ferne: Mit der 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák erklingt ein Werk, das wie kaum ein anderes von Aufbruch, Sehnsucht und kultureller Begegnung erzählt. Seine Musik verbindet Welten und passt damit auf besondere Weise zu diesem Konzertabend.

 

„Sinfonische Horizonte“ ist mehr als nur ein Konzert. Es ist ein Dialog zwischen Kulturen, ein Zeichen gelebter Partnerschaft und eine Einladung, einander durch Musik neu zu begegnen. Das Konzert ist Teil des Festaktes zu den Westbalkantagen NRW 2026 und wird vom Bereich 0-6 der Stadt Oberhausen veranstaltet.

 

Veranstaltungsinformationen

Ort: Luise-Albertz-Halle, Düppelstraße 1, 46045 Oberhausen

Datum und Uhrzeit: Sonntag, 19. April 2026, 17 Uhr

Eintrittspreise: von 13 bis 30 Euro

 

Ermäßigungen:

  1. Für Studierende und OB-Pass-Inhaber: 50%
  2. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren: 5 Euro im VVK nur erhältlich über Theater Oberhausen und an der Abendkasse
  3. Personen unter 16 Jahren: freier Eintritt (zzgl. 50% Ermäßigung in allen Preisklassen für bis zu zwei Begleitpersonen) – Reservierung über Theater Oberhausen erforderlich

 

Kartenreservierung:

Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1

Telefon: 0208 8578-184

E-Mail: service@theater-oberhausen.de

 

Vorverkauf:

Theaterkasse des Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1,

Telefon: 0208 8578-184, online unter www.theater-oberhausen.de

Tourist-Info am Hauptbahnhof Oberhausen, Willy-Brandt-Platz 2, sowie im Westfield Centro, Tel. 0208 82457-0

 

Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Stadtgespräch

Recorder.Ruhr lädt zum zweiten Konzert ein

Recorder.Ruhr, das Blockflötenensemble der Städtischen Musikschule Oberhausen, lädt herzlich zu seinem zweiten Konzert ein. Am Sonntag, 1. Februar 2026, 17 Uhr, erklingt in der St.-Katharina-Kirche Oberhausen-Lirich (Wilmsstraße 67) ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Orlando Gibbons, Alfonso Ferrabosco, Pieter Campo und Herman Beeftink.

20.01.2026

Das Ensemble wurde 2024 von Dominik Schneider gegründet und vereint geübte Blockflötistinnen und Blockflötisten aus der gesamten Ruhrgebiets-Szene. Als Ensemble der Städtischen Musikschule Oberhausen widmet sich Recorder.Ruhr der anspruchsvollen Ensemblearbeit sowie der klanglichen Vielfalt der Blockflötenfamilie. Das Repertoire spannt einen Bogen von der Renaissance und dem Barock bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

 

Die Mitwirkenden musizieren auf sechs Blockflöten in unterschiedlichen Größen sowie Laute. Die hervorragende Akustik der St.-Katharina-Kirche bietet einen idealen Rahmen für die teils sphärischen, teils kontrastreichen Werke des Programms. Zu hören sind unter anderem mehrstimmige Fantasien von Alfonso Ferrabosco und Orlando Gibbons, die zu den bedeutendsten englischen Komponisten des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts zählen. Als klanglicher Gegenpol werden diesen Werken zeitgenössische Kompositionen von Pieter Campo und Herman Beeftink gegenübergestellt. Den Abschluss des Konzerts bildet – wie bereits beim ersten Auftritt des Ensembles – ein Werk von Johann Sebastian Bach: das Credo aus der Hohen Messe h-Moll BWV 232.

 

Das Konzert bietet die Gelegenheit, die Blockflöte in all ihren Facetten zu erleben – als farbenreiches, ausdrucksstarkes Ensembleinstrument.

 

Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich der Förderkreis der Städtischen Musikschule Oberhausen.

Stadtgespräch

Swinging & Singing – Ein mitreißendes Konzert in der St. Barbara Kirche

Die Städtische Musikschule Oberhausen lädt herzlich zu einem besonderen musikalischen Highlight ein: Am Sonntag, 16. November 2025, um 17 Uhr, verwandelt sich die St. Barbara Kirche (Hartmannstraße 83a) in Königshardt in einen Ort voller Swing, Jazz und purer Lebensfreude. Unter der Leitung von Tim Neuhaus präsentiert die Home Town Big Band gemeinsam mit den Gesangsschülerinnen und -schülern der Musikschule Oberhausen ein abwechslungsreiches Programm mit Klassikern wie Fly Me To The Moon, Respect, Goldeneye, Skyfall und Feeling Good.

31.10.2025

Mit energiegeladenen Grooves, gefühlvollen Stimmen und einem mitreißenden Repertoire verspricht das Konzert ein musikalisches Erlebnis, das gleichermaßen Herz und Beine bewegt. Die Home Town Big Band der Evangelischen Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf begeistert seit 2008 mit ihrem facettenreichen Mix aus Swing, Latin und Jazz. Seit 2011 führt Tim Neuhaus das Ensemble mit Leidenschaft und musikalischem Esprit. Bei diesem Konzert wird die Band von mehreren talentierten Sängerinnen und Sängern aus der Gesangsklasse von Stefan Aretz unterstützt.

 

Der Eintritt ist frei – Musikliebhaberinnen und -liebhaber sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzuklatschen und sich von der beschwingten Atmosphäre anstecken zu lassen.


Kunst & Kultur

ANNA GREY Tour 2026

ANNA GREY ist längst kein Geheimtipp mehr: Stand sie 2023 noch mit LEONY und 2024 mit KONTRA K als Support Act auf der Bühne, füllt die junge Künstlerin nun bereits ihre eigenen Shows.

25.02.2025
© Oke Albrecht

Der große Zulauf an Followern auf den viralen Kanälen von ANNA GREY, aber auch die knapp 1 Mio. regelmäßigen HörerInnen bei Spotify, unterstreichen das musikalische Talent der Newcomerin.

Im März 2026 tourt ANNA GREY mit ihrer zweiten Tour durch acht deutsche Städte und knüpft damit an die nahezu ausverkaufte Club-Tour im Frühjahr 2025 an. Tickets gibt es ab Mittwoch, den 26.02.25, um 10 Uhr bei www.eventim.de und ab Freitag, den 28.02.25, um 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.semmel.de.

Musik lag ANNA GREY schon immer im Blut: Ursprünglich aus einem kleinen Dorf bei Hamburg kommend, bringt sie sich bereits als Kind selbst das Gitarrespielen bei und singt dazu. Das Schreiben eigener Songtexte hilft ihr, Erfahrungen und Emotionen zu verarbeiten – und so entscheidet sie mit 19 Jahren, ihre Passion zum Beruf zu machen.

Gut für alle ihre Fans, denn ANNA GREY schafft es, mit ihren tiefgründigen Texten den Menschen aus der Seele zu sprechen und zeigt so Stärke in der Verletzlichkeit. Sie steht für emotionalen, ehrlichen Pop und gibt ihren Songs Individualität mit einem Hauch von Provokation.

Seit ihrer ersten deutschsprachigen Single „Geheimnis“, die im April 2024 herauskam, hat sich viel getan: ANNA GREY veröffentlichte weitere Singles wie „HIGHS&LOWS“, „Stummer Schrei“ oder „Behalt‘ deine Tränen“ und trifft mit jedem einzelnen Song den richtigen Ton bei ihren Fans. Für 2025 steht zudem die Veröffentlichung ihrer ersten EP an.

Doch die talentierte Songwriterin lässt es sich nicht nehmen, ihre erfolgreichen Songs auch live zu performen. Nach ihrer nahezu ausverkauften Club-Tour im März 2025 wird sie im Sommer auf zahlreichen Festival-Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg zu sehen sein.

Wir sind uns sicher, dass wir noch viel mehr von ANNA GREY sehen und hören werden. Wer auch im nächsten Jahr nicht verpassen möchte, wie die Wahl-Berlinerin auf der Bühne überzeugt, sollte sich direkt Tickets für die Tour im März 2026 sichern.


Kunst & Kultur

40 Jahre Rock Me Amadeus FALCO In Concert – Live on Screen 2025

Mit „Rock Me Amadeus“ stürmte FALCO im März 1986 die US-Billboard-Charts sowie die britischen Top 40 und schrieb damit Musikgeschichte. Es sollte bis heute der erste und einzige deutschsprachige Song sein, der diese Spitzenpositionen erreichte.

19.02.2025
© David Bitzan

Mit Rock Me Amadeus schrieb FALCO 1986 Musikgeschichte, als der Song die US-Billboard-Charts und die britischen Top 40 eroberte – bis heute einzigartig für einen deutschsprachigen Titel. Nun, 40 Jahre später, wird dieses außergewöhnliche Ereignis mit einer besonderen Konzerttournee gefeiert.

Mit Originalaufnahmen aus FALCOs Karriere bringt seine Band, gemeinsam mit heimischen Star-Solisten, den unverwechselbaren Sound im Herbst 2025 zurück auf die Bühnen in Österreich und Deutschland. Tickets für die deutschen Termine sind unter eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Wie jedes Jahr, rund um FALCOs Geburtstag am 19. Februar, versammelt sich die österreichische Musikszene im Wiener Kult-Club U4 zu den „Goldfisch-Konzerten“, um das musikalische Erbe des Ausnahmekünstlers zu feiern. Diese Veranstaltung markiert auch den offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres und bietet den perfekten Rahmen, um die kommende Live-Produktion anzukündigen.

Die Original-Band um Bandleader und Keyboarder Thomas Rabitsch wird gemeinsam mit renommierten Gästen auf der Bühne stehen. Ergänzt durch eine große LED-Wall, die FALCO erneut auf die Konzertbühnen projiziert, entsteht eine mitreißende Show mit überraschenden Duetten und modernen Neuinterpretationen seiner größten Hits.

FALCOs beispiellose Karriere wurde bereits in Büchern, Filmen und Theaterstücken verarbeitet. Zum 40. Jubiläum seines Welthits dürfen sich die Fans auf ein einzigartiges Konzerterlebnis freuen – eine Hommage an den ersten internationalen Popstar Österreichs, dessen Musik bis heute unvergessen bleibt.

Kunst & Kultur | Stadtgespräch

Internationale Sinfoniekonzerte präsentieren Meisterwerke der klassischen Musik

Ein Programm der Extraklasse präsentieren die Internationalen Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen am Sonntag, 8. September 2024, ab 18 Uhr in der Luise-Albertz-Halle, Düppelstraße 1. Bei diesem Konzert vereinen sich drei Chöre aus Moers, Duisburg und Oberhausen für ein einmaliges Chorprojekt: Die 120 Sängerinnen und Sänger des Gospel Invitation, der Kantorei Friedenskirche Rheinhausen-Oestrum und des Pfarreichors St. Pankratius Oberhausen bringen unter dem Dirigat von Veit J. Zimmermann gemeinsam Carl Orffs „Carmina Burana“ auf die Bühne. Die auf Texte einer mittelalterlichen Handschrift aus dem Kloster Benediktbeuern zurückgehenden Stücke lassen sich zwar nur schwer einem Genre zuordnen, sind jedoch nicht nur weltbekannt, sondern auch äußerst beliebt. Unterstützt werden die drei Chöre von den Klosterspatzen Oberhausen, einem katholisch beheimateten Kinder- und Jugendchor. Sowohl Sopranistin Nadine Trefzer als auch Bariton Christoph Scheeben verfügen über eine große Erfahrung in der Aufführung der Carmina Burana und sind nicht zuletzt für ihren enormen Stimmumfang bekannt.

21.08.2024
Das Sinfonieorchester Ruhr (Foto: Carolin Schröder)

Den großen Projektchor begleitet das Sinfonieorchester Ruhr, dessen rund 50 Musiker sich durch eine enorme Spielfreude, technisches Können und eine große Klangkraft auszeichnen. Bereits seit 2009 blickt das Sinfonieorchester, das sich aus Orchestermusikern und freischaffenden Profimusikern der Region zusammensetzt, auf große Erfolge zurück. Zu nennen seien hier nur das traditionelle Neujahrskonzert oder das Projekt „Oper für alle“.

Doch damit nicht genug. Neben diesen hochwertigen Künstlern aus NRW wird der internationale Anspruch der Sinfoniekonzerte ein weiteres Mal eindrucksvoll unterstrichen: Der Pianist Chi Ho Han aus Südkorea spielt das romantisch-melodiöse Klavierkonzert Nr. 2 von Sergej Rachmaninow. Bereits mit fünf Jahren erhielt Han Klavierunterricht. Inzwischen gilt er als einer der vielversprechendsten Pianisten seiner Generation, der zudem zahlreiche Preise gewonnen hat. Sein Spiel zeichnet technische Vielfalt verbunden mit emotionaler Tiefe aus. Ab August fungiert er als Professor an der Indiana University Jacobs School of Music.

Den Konzertabend beschließt der Boléro von Maurice Ravel, ein weiteres Meisterwerk der Orchestermusik.

Klavierkonzert und Boléro stehen unter der Leitung von Thomas Jung, welcher bereits Dirigent am Royal Opera House in London (Covent Garden) war, viel von seinem Mentor Volker Wangenheim lernte und ohne Zweifel als einer „der“ Dirigenten der Zukunft angesehen wird. Die Sinfoniekonzerte Oberhausen freuen sich daher sehr, dass er bei diesem Konzert mitwirkt.

Die Eintrittspreise: Karten kosten zwischen 9,50 Euro und 20 Euro (Studierende sowie Schülerinnen und Schüler erhalten 50 % Ermäßigung).

Kartenvorbestellung unter www.theater-oberhausen.de, Tel. 0208 8578-184, bei der Tourist-Info unter 0208 82457-0 sowie an der Abendkasse.

Kunst & Kultur

Großes Benefizkonzert für krebskranke Kinder in Saporishja

Zu einem großen Benefizkonzert zugunsten des Vereins Oberhausen hilft e.V. laden am Freitag, 28. Juni 2024, verschiedene Ensembles der Städtischen Musikschule Oberhausen ein. Das Konzert im Resonanzwerk am Annemarie-Renger-Weg 5 beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird gebeten. Der Reinerlös der Spenden kommt über den Verein Oberhausen Hilft krebskranken Kindern eines Kinderkrankenhauses in der ukrainischen Partnerstadt Saporishja zugute.

26.06.2024
Die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich auf das Konzert und hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die beiden kleinen Orchester Stringendo und Stringendino der Städtischen Musikschule eröffnen das Konzert. Die Sinfonietta, das Sinfonieorchester an der Städtischen Musikschule Oberhausen, spielt anschließend unter der Leitung von Anja Littmann Franz Schuberts Sinfonie in h-Moll D 759, genannt Die Unvollendete, sowie den Danse Macabre von Camille Saint-Saëns.

Im Anschluss daran präsentiert Cello Total ein buntes Programm durch alle Epochen, von Telemann bis ABBA. 30 Cellistinnen und Cellisten – aktuelle Schüler und Ehemalige der Städtischen Musikschule Oberhausen sowie der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg – sorgen unter der gemeinsamen Leitung von Carolin Schröder, Christina Schubach und Marion Wilms für ein unvergessliches Klangerlebnis. Cello Total findet bereits zum fünften Mal seit 2009 statt und verbindet begeisterte junge Musizierende aus der ganzen Region.

Veranstalter: Städtische Musikschule Oberhausen

Nähere Infos per E-Mail an musikschule@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 825-4430.